Theater

Hamlet. Der Tag der Morde

Nach William Shakespeare von Bernard-Marie Koltés


DER TAG DER MORDE – eine Adaption, ein Shakespeare-Kondensat. Die Handlung konzentriert Koltès dabei ganz auf die vier Hauptfiguren: Hamlet, Ophelia, Claudius und Gertrud. Er spielt mit der Shakespeare’schen Vorlage, variiert deren Themen, Motive und Sätze und fügt sie zu einem neuen Ganzen zusammen. Auf diese Weise ist ein dichter, poetischer Text entstanden – das Psychogramm einer in Auflösung begriffenen Gesellschaft, die nurmehr sich selbst kennt. In Koltès’ Bearbeitung gibt es keine Außenwelt und, damit verbunden, auch keinen Ausweg aus der familiären Tragödie . Magisch leuchtender Totentanz einer unausweichlich dem Untergang zutreibenden Welt, der bereits die Motive aus Koltès’ späteren Stücken vorwegnimmt. Ein Familien Krimi der besonderen Art.


Besetzung:

Arne Kübler, Mareike Zwahr, Katharina Palm, Louis Reinmann und Marcus Jürgen Zollfrank.


Kostüme:

Theaterkunst Berlin


Regie:

Kai O. Schubert


Verlag:
Verlag der Autoren


Spielzeiten:

Ganzjährig auf Anfrage


Dauer:

ca. 100 Minuten


Anfragen unter: agentur.stuetzinger@gmail.com | Grafik: Philip Kadesch




Der Schwan in Stücken





Eine makabre szenische Lesung | Text von Tim Krohn




Andris Kop, seines Zeichens Meisterkoch im Savoy, ist eingeladen, einen Vortrag über seine Kochkünste zu halten. Sein Vortrag beginnt als harmlose Rede, doch im Publikum sitzt - anscheinend - jemand, dessen Anwesenheit ihn aus dem Konzept bringt und zur Abschweifung verführt: ein Kommissar, der den bizarren Mord an einem jungen Mann aufzuklären hat, der mit Andris gut bekannt war. Valentin ist so fachmännisch zerlegt und ausgenommen worden, wie es nur Köche und Chirurgen vermögen, und Andris ist verdächtig. Sein Vortrag nimmt immer manischer Bezug auf diesen Mordfall und steigert sich allmählich in einen besessenen Monolog, in dem das Kochen als Tötungsakt eine grausige Metaphorik erhält. Die Rezepte werden immer abstruser, immer verrückter, ekliger, aus den kulinarischen Reflexionen bricht die kannibalistisch-erotische Phantasie hervor. Die Rede mündet in ein Bekenntnis, das am Ende für eine überraschende Wendung sorgt.


Besetzung:

Marcus Jürgen Zollfrank


Verlag:
Verlag der Autoren


Spielzeiten:

Ganzjährig auf Anfrage


Dauer:

ca. 80 Minuten


Technisch:

Unaufwendig


Anfragen unter: agentur.stuetzinger@gmail.com



Das letzte Schaf

Eine ganz besondere Weihnachtsgeschichte  von Ulrich Hub




Was ist das nur für ein helles Licht, das die beiden Schafe inmitten einer Winternacht aus dem Schlaf reißt? Und wo sind eigentlich ihre Hirten geblieben? Wurden sie vielleicht von einem Ufo entführt? Oder hat das Ganze etwa mit diesem Mädchen zu tun, das in einem nahegelegenen Stall geboren worden sein soll? Um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen, begeben sie sich auf eine Nachtwanderung. Doch schon bald geht ein Schaf verloren.

Die Weihnachtsgeschichte erzählt aus der Sicht zweier Schafe, hintersinnig und (g)rasend komisch.



Besetzung:

Raphael Galuska

Marcus Jürgen Zollfrank


Verlag:
Verlag der Autoren


Spielzeiten:

Weihnachten 2024/2025


Dauer:

ca. 60 Minuten


Technisch:

Unaufwendig


Anfragen unter: agentur.stuetzinger@gmail.com









Share by: